Teka Induktionsherd Induktionskochfeld  FGKST 58I-4-07.1

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode 22

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:51:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Induktionsherd Teka FGKST 58I-4-07.1 --- Fehlercode 22
Suche nach Teka FGKST

BID = 895445

DirkF

Gesprächig

Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehlercode 22
Hersteller : Teka
Gerätetyp : FGKST 58I-4-07.1
S - Nummer : 080181?
FD - Nummer : 8711
Typenschild Zeile 1 : GKST 60 I4.1FB Basic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Bei der Suchfunktion konnte ich leider keine Antwort auf mein Problem finden.

Habe oben genanntes Induktionskochfeld und es ist ca. 5 Jahre alt.
Nun ist es von heute auf morgen in den Störzustand gegangen.

Teilweise kann ich das Kochfeld noch einschalten allerdings blinken dann im Display alle 4 Kochzonen gleichzeitig und im Blinkrhytmus ist eine Taktgeräusch zu hören.

Dann kommt auch die Störmeldung ER 22.Die Bezeichnung E und R steht im Display der oberen Kochzone und die zwei Zahlen stehen im Display der unteren Kochzonen.

Habe auch schon das Kochfeld einige Stunden vom Strom genommen in dem ich alle Sicherungsautomaten abgeschaltet hatte.

Vielleicht kann mir jemand helfen woran das liegen kann bzw. wie man das wieder auf dem Normalzustand bekommt.

Wenn Daten bzw. Fakten fehlen bitte auch schreiben reiche ich dann nach.
Habe heute mit dem Service Von Küppersbusch gesprochen die den Service in der Garantiezeit übernommen haben. Voraussichtlich soll die Reparatur maximal 200 € kosten.

Vielen Dank für eure Mühe im Vor raus.

Gruß Dirk

BID = 895452

derhammer

Urgestein

Fehler Touchcontrol

Touchcontrol tauschen

BID = 895453

Strömling

Schreibmaschine

Fehler Touchcontrol

sagt zumindest auch die Anleitung.
zu finden in diesem Beitrag auf Seite 2

https://forum.electronicwerkstatt.d.....80245

Ich tippe aber auch auf die Elkos im NT (andere Platine ) auch wenn es diesem Beitrag nicht die Lösung war.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ktion

MfG

BID = 895455

DirkF

Gesprächig

Vielen Dank für die Antworten und gesetzten Links zu dem Thema.

Werde mir diese noch genau anschauen.

Habe mir schon gedacht das es unter Umständen die Elkos sind, werde mir diese morgen mal anschauen und das Gerät auseinander bauen.

Sofern es das Touchcontrol wäre, was getauscht werden müsste,kann man dieses noch kaufen und was soll es kosten und kennt Ihr eine Bezugsquelle?

Gruß Dirk

BID = 895472

DirkF

Gesprächig

Ich weis leider nicht wie man meinen letztes Posting von gestern editieren kann daher schreibe ich jetzt hier.

Habe nach meinem gestrigen Posting noch einmal am Kochfeld gearbeitet.

Habe die Sicherungen für das Gerät wieder eingeschaltet,diese waren über 10 Stunden ausgeschaltet.

Nach einschalten der Sicherungen verhält es sich nun so das, dass Kochfeld wieder einwandfrei arbeitet dazu habe jede einzelne Kochzone einen Probelauf unterzogen.

Die Frage ist jetzt wie soll ich mich verhalten bzw. machen?
Es scheint wieder alles zu funktionieren kann mir das aber nicht erklären was vorher bei der Störung passiert ist.

Gruß Dirk

BID = 895490

derhammer

Urgestein

Kann jederzeit wieder auftreten. Aber erstmal laufen lassen und beobachten.

BID = 895603

DirkF

Gesprächig

Die Freude war nicht von langer Zeit der Fehler ist wieder aufgetaucht.

Gestern abend noch das Induktionsfeld auseinander gebaut und vermutlich den Fehler auch schnell gefunden.

Das Übel ist vermutlich das Netzteil C406/C407.

[/img]

Zum Glück habe ich die Elkos noch da und werden gleich getauscht.

Gruß Dirk

BID = 896249

DirkF

Gesprächig

Ich bin noch die Antwort dem Forum schuldig.

Nachdem ich die 2 Kondensatoren (25V/470µF/105°) eingelötet hatte und alles wieder eingebaut war musste ich feststellen das,dass Kochfeld immer noch nicht funktionierte.

Habe dann das Netzteil erneut ausgebaut und die beiden Kondensatoren entfernt.

Dabei habe ich festgestellt das ich minimal von einem Kondensator(Minuspol)die Leiterbahn gerinfügig beim löten beschädigt/unterbrochen hatte.

Das ist immer so eine Sache und Risiko bei Industriell gefertigten Platinen.

Habe dann die Platine gereinigt und den einen Minus Pol des Kondensators das Lötbeinchen nicht gekürzt sondern auf den nächsten Lötpunkt des anderen Kondensatoren Minuspunkt gelegt.

Dann alles wieder zusamengebaut seidem funktioniert wieder alles.
Ich denke das war alles und hoffe für die nächste Zeit meine Ruhe zu haben.

Gruß Dirk

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393152   Heute : 346    Gestern : 7548    Online : 506        25.11.2024    2:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129045009613